Skip Global Navigation to Main Content
Skip Breadcrumb Navigation
Symbole, Feiern und Feste

Veterans Day

(11. November)

Im Jahre 1918, zur elften Stunde am elften Tag im elften Monat, jubelte und feierte die Welt. Nach einem erbitterten Krieg, der vier Jahre dauerte, unterzeichneten die Alliierten am 11. November 1918 in Rethondes in Frankreich ein Waffenstillstandsabkommen mit Deutschland und beendeten so den Ersten Weltkrieg. Der "Krieg, der alle Kriege beenden sollte" war vorüber.

Der 11. November 1919 wurde in den Vereinigten Staaten zum Armistice Day (Tag des Waffenstillstands) erklärt, in Erinnerung an die von Männern und Frauen während des Ersten Weltkrieges erbrachten Opfer im Namen eines dauerhaften Friedens. Am Armistice Day marschierten heimgekehrte Soldaten in Paraden durch ihre Heimatstädte. Politiker und Offiziersveteranen hielten Reden und veranstalteten Feiern zum Dank für den Frieden.

Der Armistice Day erhielt seinen Namen in den U.S.A. offiziell durch eine Kongressresolution im Jahre 1926. 12 Jahre später, 1938, 20 Jahre nach Kriegsende, wurde er zum bundesweiten Feiertag erklärt. Doch Amerika sah, dass jener vergangene Krieg nicht der letzte sein würde. Im Jahr darauf begann der Zweite Weltkrieg, in dem große und kleine Nationen wieder unter großen Verlusten kämpften. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Armistice Day weiterhin am 11. November begangen.

Im Jahre 1953 nannten Bürger der Stadt Emporia im Bundesstaat Kansas den Feiertag Veterans Day, eine Dankbarkeitsbezeugung an die Veteranen ihrer Stadt. Bald darauf verabschiedete der Kongress ein von einem Abgeordneten aus Kansas eingebrachtes Gesetz, das den bundesweiten Feiertag in Veterans Day umbenannte. Ab 1954 widmeten die Vereinigten Staaten den 11. November den Veteranen aller Kriege, in die sie verwickelt waren, und erklärten ihn bundesweit zum Veterans Day. 1971 erklärte Präsident Nixon den zweiten Montag im November zu diesem Zwecke zum offiziellen Feiertag für ganz Amerika.

Auch heute noch wird an diesem Tag für den Frieden gedankt. Um 11 Uhr Vormittag werden Festakte und Reden gehalten. Die meisten Amerikaner halten einen Augenblick inne zum Gedenken an jene, die für den Frieden gekämpft haben.

Seit die Vereinigten Staaten im Vietnamkrieg involviert waren, hat sich der Schwerpunkt ein wenig verschoben. Die Paraden und Festakte sind weniger geworden. Veteranen versammeln sich beim Denkmal der Vietnam-Veteranen in Washington, D.C., wo sie Gaben niederlegen und bei den Namen ihrer im Vietnamkrieg gefallenen Freunde und Verwandten still Wache halten. Familien, die Söhne und Töchter in Kriegen verloren haben, richten ihre Gedanken mehr auf den Frieden und das Vermeiden zukünftiger Kriege.

Veteranen haben Organisationen zur Unterstützung ihrer Anliegen ins Leben gerufen, wie die "American Legion" and "Veterans of Foreign Wars". Am Veterans Day sowie am Memorial Day verkaufen diese Organisationen Mohnblumen aus Papier von behinderten Veteranen, um Spenden für ihre karitativen Aktivitäten zu bekommen. Der hellrote Klatschmohn wurde nach einer blutigen Schlacht in einem Mohnfeld mit dem Namen Flanders Field in Belgien zum Symbol für den Ersten Weltkrieg.

  • Veterans Day - U.S. Department of Veterans Affairs (U.S. Bundesministerium für Veteranenangelegenheiten)

Veterans Day 2013

Broschüre

  • Veterans Day Broschuere

Skip Global Navigation to Main Content
Skip Breadcrumb Navigation
Symbols and Celebrations

Veterans Day

(November 11)

 
In 1918, on the eleventh hour of the eleventh day in the eleventh month, the world rejoiced and celebrated. After four years of bitter war, the Allied powers a signed a cease-fire agreement (an armistice) with Germany at Rethondes, France on November 11, 1918, bringing World War I to a close. The "war to end all wars" was over.

November 11, 1919 was set aside as Armistice Day in the United States, to remember the sacrifices that men and women made during World War I in order to ensure a lasting peace. On Armistice Day, soldiers who survived the war marched in a parade through their home towns. Politicians and veteran officers gave speeches and held ceremonies of thanks for the peace they had won.

Armistice Day officially received its name in the United States in 1926 through a Congressional resolution. It became a national holiday 12 years later. Congress voted Armistice Day a federal holiday in 1938, 20 years after the war ended. But Americans realized that the previous war would not be the last one. World War II began the following year and nations great and small again participated in a bloody struggle. After the Second World War, Armistice Day continued to be observed on November 11.

In 1953, townspeople in Emporia, Kansas called the holiday Veterans Day in gratitude to the veterans in their town. Soon after, Congress passed a bill introduced by a Kansas congressman renaming the federal holiday to Veterans Day. Beginning in 1954, the United States designated November 11 as Veterans Day to honor veterans of all U.S. wars. 1971 President Nixon declared it a federal holiday on the second Monday in November.

Americans still give thanks for peace on Veterans Day. There are ceremonies and speeches and at 11:00 in the morning, most Americans observe a moment of silence, remembering those who fought for peace.

After the United States' involvement in the Vietnam War, the emphasis on holiday activities has shifted. There are fewer military parades and ceremonies. Veterans gather at the Vietnam Veterans Memorial in Washington, D.C. to place gifts and stand quiet vigil at the names of their friends and relatives who fell in the Vietnam War. Families who have lost sons and daughters in wars turn their thoughts more toward peace and the avoidance of future wars.

Veterans of military service have organized support groups such as the American Legion and Veterans of Foreign Wars. On Veterans Day and Memorial Day, these groups raise funds for their charitable activities by selling paper poppies made by disabled veterans. This bright red wildflower became a symbol of World War I after a bloody battle in a field of poppies called Flanders Field in Belgium.

Veterans Day 2014

Pamphlet

  • Veterans Day pamphlet